Geispitz-Grünanlage

Aus Alt mach Neu – Grünanlage Ecke Schlossstraße / Eichstraße

Der Förderverein “Die Hambacher e.V.” hat beschlossen, die in die Jahre gekommene Anlage wieder als gemütlichen Treffpunkt attraktiv zu machen und zu begrünen.

In einem ersten Arbeitstermin am 08. Oktober 2021 wurden bei traumhaftem Wetter mit tatkräftiger Unterstützung durch Hambacher Bürger, der Nachbarschaft und des Arbeitskreises Eichstraße wichtige Vorarbeiten geleistet: die aktuelle Begrünung wurde entfernt, Sträucher gehäckselt und der Boden abgetragen etc.. Die schönen alten Platanen bleiben erhalten.

Vor allem im Frühjahr 2022 folgten weitere Arbeitstermine mit beachtenswertem körperlichen Einsatz. Anfang Mai war die Bepflanzung für den Sommer weitgehend abgeschlossen. Seitdem wurde die Anlage angesichts der extrem langen Trockenheit wöchentlich gewässert. Und wenige sehr Engagierte verabredeten sich, die Anlage von Spontanvegetation regelmäßig freizuhalten. Die Bepflanzung konnte sich dadurch rasant entwickeln und in der Fläche ausbreiten. Im September 2022 wurden schließlich die Bewässerungsschläuche verlegt.

In zwei abschließenden Arbeitseinsätzen im November 2022 wurden mit insgesamt vielen Helfern die letzten Steine platziert und Oberflächen modelliert. Dann wurde Komposterde ausgebracht und schließlich Erde und Bewässerungsschläuche mit Rindenmulch abgedeckt. Abschließend wurden der Platz um den Springbrunnen sowie die letzten Zuwege mit Pflastersteinen eingerahmt, stabilisiert und abschließend mit einer wassergebundenen Decke (Kies und Sand) befestigt.

Ortsvorsteherin Gerda Bolz ist dankbar: “Seit dem 15. November 2022 erstrahlt die Geispitz-Anlage vor dem Weingut Schäffer in ihrer neuen Schönheit – außerordentlich blütenreich, einladend und aufgeräumt! In unzähligen Arbeitsstunden über ein Jahr verteilt wurde hier Unglaubliches geleistet. Vielen, vielen Dank an alle Helfer!”

Der Förderverein “Die Hambacher …” hat insgesamt 40.000 EUR in die Geispitzanlage investiert. 2023 sollen die Fasslagersteine bzw. Sitze noch mit einer Auflage aus Holz versehen werden.

November 2022 – Fertigstellung mit zwei Arbeitseinsätzen

Die fertiggestellte Geispitz-Anlage am Treffpunkt Schlossstraße / Eichstraße

Einer der ersten Pläne für die neue Geispitz-Grünanlage im Weindorf Hambach (Neustadt / Weinstr.).